BUILDING BRIDGES

13. Januar 2021

Ein Projekt der PTS-Telfs, in dem es wortwörtlich darum ging, Brücken zu bauen.

„Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken (Isaac Newton)“

Gerade in diesen Zeiten ist es vor allem für die SchülerInnen wichtig, eine Brücke zur Schule bauen zu können. Da im Lockdown nicht nur der Theorie- sondern auch der Praxisunterricht nach Hause verlegt wurde und nicht vor Ort stattfinden durfte, wurde nach einer Lösung gesucht, um den SchülerInnen eine Möglichkeit zu geben, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Dadurch entstand das Projekt „Building Bridges“.

Die SchülerInnen hatten die Aufgabe eine Brücke ihrer Wahl zu bauen. Damit dies erst möglich werden konnte, wurden von Seiten der Lehrpersonen Inputs zum Thema Design, Statik und Präsentationstechnik gegeben. Danach durften die Lernenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die einzige Anforderung war, dass die Brücke eine Schlucht von 70cm überwinden muss.

In weiterer Folge werden die Brücken, welche bereits dem Schulkomitee vorgestellt wurden und in die engere Auswahl kamen im Inntalcenter ausgestellt und von schulexternen Personen der Baubranche betrachtet und bewertet. Dabei wird vor allem auf die Kategorien Optik, Design und Schönheit sowie Statik und Stabilität ein Auge geworfen.

Alle SchülerInnen waren Feuer und Flamme für das Projekt und wurden zu richtigen Experten, wie es deutlich auf den Fotos zu sehen ist.