Von Schülern für Schüler: Hochbeete

von Manuela Stigger
21. Juni 2021

Alles begann mit einer Holzlieferung von 58 Lärchenbrettern. Was wohl daraus entstehen sollte?

Im Anschluss wurde uns von Fachlehrer Fink erklärt, dass es unsere Aufgabe sein wird, Hochbeete für die Neue Mittelschule Anton Auer zu machen. Nach der Erklärung wurden wir verschiedenen Stationen zugeteilt und der Spaß konnte beginnen. Maximilian und Benedikt sortierten die Bretter, die nicht verwendet werden konnten aus und teilten die guten Bretter in der Hälfte mit einer Kreissäge. Herr Fachlehrer Fink schnitt sie im Anschluss mit einer Standkreissäge auf einer Seite im rechten Winkel ab, sodass sie zum Schluss perfekt zusammenpassten. Laurin und Jonas schnitten die Bretter mit einer Kappsäge, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, auf die richtige Länge ab. Danach mussten Löcher für die Schrauben vorgebohrt und entgratet werden, damit das Holz beim Schrauben nicht reißt. Das übernahmen Elias und Massiha. Nachdem alle Bretter auf das richtige Maß zugeschnitten und gebohrt waren, mussten die Kanten mit einer Oberfräse gebrochen werden. Nun waren alle Bretter fertig und sie konnten zu einzelnen, rechteckigen Bauteilen zusammengeschraubt werden. Die Gemeindearbeiter mussten die einzelnen Bauteile nur noch an Ort und Stelle von innen mit Latten zusammenschrauben und fertig waren die Hochbeete.

Die Füllung und die Bepflanzung übernimmt die Neue Mittelschule Anton Auer nun selbst. Wir wünschen ihnen gutes Gelingen!